Konferenzprogramm

Track: Verantwortung und Nachhaltigkeit für eine bessere Zukunft

Nach Tracks filtern
Alle ausklappen
  • Dienstag
    19.11.
10:10 - 10:40
AI: To Use or Not to Use?
AI: To Use or Not to Use?

"KI ist gekommen, um zu bleiben", ist von vielen Seiten zu hören. Das stimmt. KI ist nicht mehr wegzudenken. Millionenfach finden wir KI in Anwendungen und Funktionalitäten wieder. Die Entwicklung ist rasant und viele wollen noch "auf den Zug aufspringen". Darunter sind auch Lösungen, die ohne KI auskommen und sogar effizienter wären.
Umso wichtiger ist es, bei der Planung zu erkennen, wann ein Problem auch ohne KI gelöst werden kann.

In diesem Vortrag lernen wir ein paar komplexe Beispiele aus der realen Welt kennen und zeigen auf, wo KI nützlich ist und vor allem wo nicht.

Zielgruppen: IT-Leiter, Projektleiter, Anfänger in der Softwareentwicklung
 

Carlos Fernandez ist leidenschaftlicher Softwareentwickler bei DATEV eG mit mehr als 25 Jahren Praxiserfahrung. Er ist Experte für C#-Entwicklung und Performance-Optimierungen. Seine Expertise in der Leistungsoptimierung bringt er in das Thema Nachhaltigkeit ein. Auch aus diesem Grund ist er in der Green-CoP (Community of Practice) aktiv. Darüber hinaus ist Carlos als Referent und Berater unterwegs. 

Matthias Seiller ist seit 2021 agiler Lerncoach bei DATEV eG und studierte Medieninformatik. Er fokussiert sich auf die Anwendung generativer KI-Technologien zur Optimierung von Lernprozessen und teilt seine Ergebnisse an der Schnittstelle von KI und beruflicher Bildung.

Carlos Fernandez, Matthias Seiller
Saal
Carlos Fernandez, Matthias Seiller
Saal

Vortrag Teilen

10:10 - 10:40
Ohne Netz nix los! [Sponsored Talk]
Ohne Netz nix los! [Sponsored Talk]

Laut einer Studie der Computerwoche aus dem Jahr 2024 hat die IT nicht nur den Hut auf für das Firmennetz in all seinen Ausprägungen, sondern zu 65 Prozent auch für die IoT-Konnektivität, also für jegliche M2M-Verbindungen und -Anbindungen im Unternehmen. Damit steigt die Komplexität für die IT bei der Verwaltung der Netze.

Neue Fragen warten auf Antworten: Wie sichere ich IoT Geräte ab, ohne auf die Geräte selbst Zugriff zu haben? Welche Angriffsvektoren muss ich dabei berücksichtigen? Wie muss eine passende Netzwerk-Infrastruktur dafür aussehen? Woher nehme ich die Fachkräfte, wenn der Betrieb dadurch noch komplizierter wird? Was zum Teufel sind SASE und ZTNA? Und macht SD-WAN wirklich glücklich?

Alles steht im Zusammenhang: Von Mikrosegmentierung bis AIOps – alle Optionen sollten beim Aufbau oder Umbau sowie dem Betrieb von modernen IT-Infrastrukturen auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden. Passgenaue, resiliente und gleichzeitig flexible Infrastrukturen sind die Basis einer erfolgreichen und kontinuierlichen digitalen Transformation.

Zielgruppen: IT-Admins

Daniel Tremmel verantwortet im Security-Department den Aufbau und die Weiterentwicklung der Enterprise Security Architecture Consulting Services und ist maßgeblich am Produkt- und Lösungsbau im Bereich Cloud Security in der A1 Digital beteiligt. Durch seine langjährige Tätigkeit bei DAX30-Unternehmen bringt er viel Erfahrung in den Bereichen Network Infrastructure, Datacenter, Cloud Security und Managed Security Services mit.

Daniel Tremmel
Budapest/ Brüssel
Daniel Tremmel
Budapest/ Brüssel

Vortrag Teilen

11:10 - 11:40
Das 3 x 5 einer Green-IT-Strategie – mit Fokus, High Impact und Win-Win
Das 3 x 5 einer Green-IT-Strategie – mit Fokus, High Impact und Win-Win

Die Erderwärmung werden wir wahrscheinlich nicht auf 1,5 Grad begrenzen können. IT trägt einerseits heute schon dazu bei, dass CO2-Emissionen vermieden werden. Andererseits nimmt der Anteil der CO2-Emissionen durch IT selbst weltweit exponentiell zu. Auch die IT-Kosten steigen.

Wir diskutieren praxisnah

  • warum es eine Strategie für Green-IT braucht
  • 5 Themenbereiche einer Green-IT-Strategie
  • 5 Prozessschritte zu einer Green-IT-Strategie
  • 5 Erfolgsfaktoren für eine Green-IT-Strategie
  • die ersten Schritte in Richtung Green-IT

Diese Session ist für alle gedacht, die weg von gut gemeinten Einzelinitiativen möchten und fokussiert Green-IT-Maßnahmen umsetzen wollen, die den größten Einfluss auf Emissionen der IT haben und idealerweise auch Kosten senken.

Zielgruppen: CEOs, CTOs, IT-Leiter:innen aus großem Mittelstand und Konzernen, RZ-Leiter:innen, DevOps Engineers
 

Philipp Kersting ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Green Software e.V. sowie freiberuflich als unabhängiger Green-IT-Berater tätig. Seine Leidenschaft ist die Reduzierung von CO2-Emissionen in der IT. Er coacht Manager und Mitarbeitende in IT, Fachbereich und Controlling. Sein Know-how basiert auf 25 Jahren Erfahrung in Software-Optimierungen. Er war u. a. als SE-Leiter und Programm-Manager bei Versicherungen tätig. 

Mehr Inhalte dieses Speakers? Schaut doch mal bei sigs.de vorbei: https://www.sigs.de/experten/philipp-kersting/

Philipp Kersting
Budapest/ Brüssel
Philipp Kersting
Budapest/ Brüssel

Vortrag Teilen

11:50 - 12:10
Power Speeches mit Huawei, mITSM, INNOQ, doubleSlash Net-Business und Azul Systems
Power Speeches mit Huawei, mITSM, INNOQ, doubleSlash Net-Business und Azul Systems

Lassen Sie sich von folgenden fünfminütigen Power Speeches unser Partner inspirieren:

  • RansomWare –  Licht am Ende des Tunnels (Michael Lemke, Huawei)
  • Sicher durch den NIS-2 Dschungel (Niklas Greimann, mITSM)
  • Die stille Erosion der IT: Komplexität (INNOQ)
  • New Office und Datensicherheit – das Sicherheitsproblem sitzt vor dem Bildschirm (Markus WIngler, doubleSlash Net-Business)
  • The State of Java Survey and Report (Ralph Volter, Azul Systems)
12:10 - 12:40
Green Cloud Computing - was wir ändern müssen
Green Cloud Computing - was wir ändern müssen

Durch den Einsatz von effizientem Infrastrukturmanagement, innovativen Technologien und Plattform Engineering sind wir in der Lage, einen strategischen Ansatz zur Minimierung der Umweltauswirkungen digitaler Systeme zu definieren. Wir werden untersuchen, welche Praktiken wie Containerisierung/Kubernetes und Cloud Computing Ressourcennutzung verbessern können und den Energieverbrauch senken. In diesem Vortrag zeige ich Ihnen, wie dies bei der Umsetzung der CI/CD (Continuous Integration/Continuous Delivery), der Skalierbarkeit der Infrastruktur und der Synergie zwischen Anwendung und Plattform Realität wird; und ich werde die Rolle des Platform Engineering und die Denkweise von Plattformen als Produkt bei der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und der Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit hervorheben.

Zielgruppen: CEO, CTO, CIO, Chief Sustainability Officers, IT-Administratoren, DevOps Leads

Max ist Gründer und Technology Advisor bei Liquid Reply. Er ist Co-Vorsitzender der CNCF Environmental Sustainability Technical Advisory Group, CNCF Ambassador, Mitglied des Linux Foundation Europe Advisory Boards und arbeitete drei Jahre lang im Kubernetes-Release-Team. Er konzentriert sich auf Plattform Engineering, um die aktuellen Herausforderungen komplexer Systeme im Cloud-native-Bereich zu vereinfachen. Außerdem organisiert Max die Kubernetes Community Days in München und der Ukraine sowie Kubernetes/Cloud Native Meetups in München.

Mehr Inhalte dieses Speakers? Schaut doch mal bei sigs.de vorbei: https://www.sigs.de/experten/max-koerbaecher/

Max Körbächer
Budapest/ Brüssel
Max Körbächer
Budapest/ Brüssel

Vortrag Teilen

14:20 - 14:50
Effiziente Nachhaltigkeitsberichtserstattung: CSRD, LksG & Co. digitalisiert
Effiziente Nachhaltigkeitsberichtserstattung: CSRD, LksG & Co. digitalisiert

Bereits mit dem Geschäftsjahr 2024 müssen viele Unternehmen in der EU (ab 500 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von mehr als 20 Mio. Euro) ihren nichtfinanziellen Bericht nach der Richtlinie Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) erstellen. Dies stellt Unternehmen vor große Herausforderungen hinsichtlich Datenverfügbarkeit und -qualität, aber auch speziell im Kontext von manuellen Aufwänden und der Hoffnung auf Automatisierung. Auch müssen die Kosten für Implementierung und Aufrechterhaltung umfassender ESG-Reporting-Reportsysteme minimiert werden.

In diesem Vortrag werden anhand von Fallbeispielen und in der Praxis gesammelten Erfahrungen Wege aufgezeigt, Nachhaltigkeitsberichtserstattung effizient aufzusetzen.

Zielgruppen: IT-Leiter aus dem Mittelstand und Konzernen, Rechenzentrumsleiter, CEOs, CTOs, CISOs

Alexander Krasilnikov ist seit fast 1,5 Jahren als Solutions Engineer bei Couchbase für die CEUR-Region tätig und bringt umfassende Erfahrung in der Softwareentwicklung mit, insbesondere im Bereich On-Premise- und Cloud-Datenbanken. In seiner bisherigen Laufbahn war er als Datenbankingenieur und Solution Architect tätig, wobei er Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei unterstützte, ihre individuellen Herausforderungen zu meistern und ihr Wachstum voranzutreiben. Als Solutions Engineer unterstützt er das Couchbase-Vertriebsteam in technischen Fragestellungen, um Kunden zu überzeugen und zu begeistern.

Alexander Krasilnikov
Budapest/ Brüssel
Alexander Krasilnikov
Budapest/ Brüssel

Vortrag Teilen

Zurück