Track: Künstliche Intelligenz im Unternehmenseinsatz
- Dienstag
19.11.
1969 gelang es der Menschheit, mit Apollo 11 auf dem Mond zu landen. Ein gigantisches gesellschaftliches Vorhaben mit unzähligen möglichen Single Points of Failure. Vor Kurzem haben wir dann das James Webb Teleskop erfolgreich ins All geschossen – und aufgebaut – mit sage und schreibe 344 Single Points of Failure.
Während wir unaufhörlich kleine, aber inkrementelle Fortschritte machen, sind die wirklich großen Herausforderungen, die uns als Unternehmen und Gesellschaften antreiben sollten, noch weitgehend unberührt. Unstrukturierte Daten türmen sich in unseren Systemen. Wir widmen uns weiter mit Inbrunst dem Kleinteiligen. Während wir gleichzeitig die großen Herausforderungen in den Hintergrund drängen. Haben wir aufgegeben?
Robert Glaser ist Head of Data & AI bei INNOQ. Mit einem Hintergrund im Software Engineering und einer Leidenschaft für benutzerfreundliche Webanwendungen begleitet er heute Unternehmen durch die KI-Landschaft. Dabei unterstützt er sie bei der Entwicklung von Strategien und Produkten für schwierige technische Herausforderungen. Fasziniert von der Vielseitigkeit generativer KI, moderiert er den Podcast „AI und jetzt“. Ihm ist die Brücke zwischen Technologie und Business ein Herzensanliegen. In seiner Freizeit erkundet er die lokale Food Szene.
Vortrag Teilen
Generative AI kann mehr, als Texte zu schreiben: Wir schauen live auf drei interessante Use-Cases aus echten Projekten, die Unternehmen Zeit sparen und schnell Mehrwert liefern. Der GenAI-Consultant Marco Frodl gibt dazu Einblick in Ergebnisse und Erfahrungen aktueller AI-Beratungsprojekte:
- Ticket-Klassifizierung: eingehende Sprachanrufe oder E-Mails mit AI klassifizieren, wichtige Fakten strukturiert extrahieren und daraus automatisiert Entwürfe für mögliche Antworten generieren. Die einfachen Supportfälle bearbeitet zukünftig die AI, während die Experten mehr Zeit für die anspruchsvollen Cases haben.
- Smarte Web-Apps: Generative AI kann beim Umgang mit komplexen Formularen in Web-Applikationen massiv unterstützen. Wir schauen auf ein Beispiel zur Erfassung von Kontakt- und Adressdaten, die plötzlich nur noch einen Knopfdruck benötigt und auch per Spracheingabe funktioniert. Der Clou: Die Integration in bestehende Web-Apps gelingt mit wenigen Zeilen (Open Source) Code. Das reduziert Trainings- und Supportaufwände spürbar.
- Datenextraktion aus Dokumenten: Wenn regelmäßig Daten aus unstrukturierten Dokumenten extrahiert werden müssen, schlägt die Stunde von GenAI-Modellen. Mit ihrem Weltwissen können sie beim Auffinden von definierten Daten helfen und sind erfolgreich, wo Machine-Learning-Algos an Grenzen stoßen. Im Showcase finden wir Daten für eine Artikeldatenbank aus unterschiedlichen deutschen, englischen und spanischen PDFs von verschiedenen Lieferanten.
Zielgruppen: CEOs, CTOs, CIOs, IT-Leiter, Produktmanager, AI-interessierte Devs
Marco Frodl ist Principal Consultant für Generative AI bei der Thinktecture AG und konzentriert sich im Bereich der künstlichen Intelligenz auf Generative AI. Ihn fasziniert die Vision, in natürlicher Sprache mit Apps und Devices kommunizieren zu können. Sein Beratungsfokus ist die Entwicklung von AI-Workflows unter Verwendung von LLMs von OpenAI, Anthropic oder Mistral. Er ist Fan von Streamlit, LangChain und LangFuse, weil sich damit komplexe AI-Abläufe kompakt implementieren und fantastisch tracen lassen.
Amazon Web Services (AWS) ist der größte Cloud-Ananbieter für Infrastructure und Plattform as a Service. Für Einbrüche in Cloud-Umgebungen sind meist Fehlkonfigurationen die Ursache - auch bei AWS.
Wie On-Premises und in anderen Clouds sind naheliegende Muster und Standardeinstellungen auf Funktionalität ausgelegt, nicht auf Sicherheit. Fehler in der Entwicklung und mangelnde Härtung sind Einfallstore für Angreifer, die einzelne Anwendungen, Ressourcen und Identitäten kompromittieren - oder gar alle Abos und die gesamte AWS-Organisation.
Dieser Vortrag zeigt, wie eine sichere Entwicklung sowie eine sichere Konfiguration möglich sind und welche kostenlosen Tools und Quellen dabei helfen.
Zielgruppen: IT-Leiter, IT-Security-Administratoren, Netzwerk- und Systemadministratoren, DevOps Engineers
Frank Ully ist erfahrener Pentester und Head of Research bei der Oneconsult Deutschland AG in München. In dieser Funktion beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit relevanten Entwicklungen in der offensiven IT-Sicherheit. Frank Ully hält regelmäßig Vorträge und veröffentlicht Artikel in Fachzeitschriften wie der iX.
Unternehmen stehen in der Nutzung von KI-Anwendungen vor zwei Herausforderungen:
- Welche Infrastruktur steht mit zur Verfügung?
- Welche KI-Anwendungen gibt es am Markt für meine spezifische Problemstellung?
Wir haben uns diesen zwei Fragen angenommen und eine "Infrastructure & Plattform as a Service"-Lösung geschaffen, die es KMU ermöglicht, schnell und einfach Zugang zu KI-Anwendungen zu haben. Wir möchten diesen Lösungsansatz mit den Teilnehmenden diskutieren und neue Impulse für die Nutzung von KI, besonders im deutschen Mittelstand setzen. Alles im Hinblick auf EnEfG sowie NIS-2 und KRITISV.
Zielgruppen: C-Level, CEOs, IT-Leiter
Milen Volkmar ist Absolventin der European Business School und der WHU. Sie übernahm 2018 das Familienunternehmen Q-SOFT mit nur 28 Jahren. Seitdem transformiert sie sowohl das Unternehmen als auch die Branche im Bereich Software- und IT-Lösungen für den Mittelstand sowie die Abfallwirtschaft. Sie ist Unternehmerin des Jahres 2022 in Thüringen, war fünf Jahre im Vorstand des IT-Netzwerks Thüringen und ist seit 2024 Bundesvorständin des VdU.
Kein Tag im Jahr 2024 verging, ohne dass ein IT-Mitarbeiter den Tränen nahe war, weil er mit der Umsetzung und Absicherung einer generativen KI-Anwendung beauftragt wurde. Aber fürchte dich nicht, lieber ITler, eine Cybersecurity-Firma kommt zur Rettung. Ihr Produkt ist einfach zu installieren und macht alles wieder gut. Oder etwa nicht?
In diesem Vortrag werden wir die Landschaft der GenAI-Sicherheitsanbieter und -Lösungen untersuchen. Wir werden erkunden, wie erschreckend einfach es ist, sie zu umgehen. Es geht nicht darum, die Anbieter von LLM-Sicherheitslösungen schlecht darzustellen. Wir brauchen sie, um eine Lösung für das Problem der LLM-Sicherheit zu finden. Dies wird jedoch nur geschehen, wenn wir verstehen, wie man diese Systeme knackt, bevor es die Bösen tun.
Zielgruppen: Ein Vortrag für alle Entwickler, IT-Manager, Produktmanager und Softwarearchitekten, die wissen, dass GenAI Sicherheitsrisiken mit sich bringt, und die einen Einblick in die aktuelle GenAI-Security-Produktlandschaft und ihre Fehler erhalten wollen.
Paul liebt alles, was mit Cybersicherheit und Hacking zu tun hat. Sein neustes Interesse in diesem Bereich gilt der KI-Sicherheit. Er ist IT-Sicherheitsanalyst bei NSIDE ATTACK LOGIC. Er genießt es, von anderen zu lernen und sein Wissen zu teilen. Außerhalb der Infosec-Welt interessiert er sich für Sport, Uhrenreparatur und das Erweitern seines Stapels unvollendeter Projekte, Sprachen und Fähigkeiten, die er versucht hat zu lernen oder aufzubauen.