Women in Tech – die IT Summit Edition
Montag, 18. November 2024
Diversität in IT-Abteilungen ist sowohl aus unternehmerischer als auch aus gesellschaftlicher Sicht ein Muss. Diverse Teams erzielen bessere Ergebnisse, sie sind aber vor allem in herausfordernden Zeiten, in denen KI, regulatorische Eingriffe und Cybersecurity den Arbeitsalltag in IT-Abteilungen bestimmen, notwendig, um erfolgreiche IT-Projekte auf die Strecke zu bringen. Ziel des "Women in Tech"-Events beim IT Sumit by heise ist es, Entscheider*innen miteinander zu vernetzen und ihnen Impulse zu geben, die sie in ihrem Unternehmen nutzen können.
Agenda
14.00 bis 14.30 Uhr: Ankommen und Netzwerken
14.30 bis 14.45 Uhr: Begrüßung
Johanna Heise
ist CEO von heise ventures und Head of Brand bei heise.
Aylin zur Borg (Moderation)
14.45 bis 15.00 Uhr: KI 2025: die wichtigsten Trends und Innovationen
Andrea Trinkwalder
hat sich nach dem Wirtschaftsmathematik-Studium gleich von den Formeln verabschiedet, um c't-Redakteurin zu werden. Weil die Begeisterung fürs Mathematische geblieben ist, schreibt sie außer über Foto-Themen am liebsten über Algorithmen aller Art und Maschinelles Lernen im Besonderen. Es bringt immer wieder Spaß, die Hintergründe und Mechanismen ein Stück weit selbst zu verstehen und den Hype um die künstliche Intelligenz auf ein vernünftiges Maß herunterzukochen. Außerdem arbeitet Andrea bei den Rotstiften in der Qualitätskontrolle und im Newsletter-Team – und findet diese Mischung aus Arbeit im stillen Kämmerchen und Austausch mit Lesern und Kollegen einfach perfekt.
15.00 bis 15.15 Uhr: Quantencomputing: Fluch oder Segen für die Cybersicherheit?
Sabrina Patsch
ist Journalistin und theoretische Physikerin. Während ihrer Promotion an der Freien Universität Berlin befasste sie sich mit Quantentechnologie und Quantenkontrolle, ihre Dissertation wurde mit dem Carl-Ramsauer-Preis ausgezeichnet. Sie hat beim Tagesspiegel in Berlin volontiert, ihr dort verfasstes Essay "Der Oppenheimer-Moment" wurde mit dem Axel-Springer-Preis für jungen Journalismus ausgezeichnet. Seit 2024 ist sie Wissenschaftsredakteurin bei der c't.
15.15 bis 15:45 Uhr: Leadership in Tech: Breaking Barriers and Building New Pathways for Women
Uma Ilango
ist eine erfahrene Produkt- und Technologieleiterin mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung im Produktmanagement und in der Softwareentwicklung. Sie hat multikulturelle, vielfältige Teams geleitet und ist bekannt für ihre strategische Vision und Expertise in agilen Methodologien. Uma hat eine Leidenschaft für kontinuierliche Verbesserung, die Förderung eines inklusiven Teamumfelds und das Erstellen von nutzerorientierten Technologielösungen, die einen bedeutenden Einfluss haben.
14.45 bis 16.15 Uhr: Networking
16.15 bis 17.00 Uhr: Podcast "Frauen und Technik"
Eva Wolfangel
schreibt seit vielen Jahren über Cybersecurity, künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, Technikethik und verwandte Themen. Ihre Texte wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Reporterpreis und dem European Science Journalism Award. 2019/20 war sie als Knight Science Journalism Fellow am MIT in Boston, wo sie bei Barack Obamas ehemaligem IT-Sicherheitsberater Cybersecurity studierte und ein journalistisches Format in der sozialen virtuellen Realität entwickelte.
Prof. Dr. Claudia Eckert
leitet das Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC) in Garching und ist Professorin an der Technischen Universität München, wo sie den Lehrstuhl für Sicherheit in der Informatik innehat. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Sicherheit von Systemen und Anwendungen, insbesondere eingebetteter Systeme, sowie die Entwicklung von Techniken zur Resilienzsteigerung gegen Angriffe. Sie hat über 160 Fachbeiträge veröffentlicht. Seit 2018 ist sie Sprecherin des Fraunhofer Clusters of Excellence Cognitive Internet Technologies (CCIT), das die Kompetenzen von mehr als 20 Fraunhofer-Instituten für die Entwicklung kognitiver Lösungen entlang der digitalen Wertschöpfungskette bündelt. Als Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Gremien berät sie Unternehmen und staatliche Stellen zu IT-Sicherheit und gestaltet technische und wissenschaftliche Rahmenbedingungen sowie EU-weite Förderprogramme mit.
17.00 bis 17.30 Uhr: Panel: Wie begeistern wir Frauen für die IT-Branche?
Das "Women in Tech"-Event kann auch unabhängig vom IT Summit by heise gebucht werden.